Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sta dtebau

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Städtebau

Städtebau, -> siehe auch: Stadtplanung

(Bislang wird hier nur die Zeit nach 1945 behandelt.)

Table of contents
1 Nach 1945

Nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren sehr viel Städte in Europa stark zerstört. Die Folgezeit wird in Deutschland Wiederaufbau genannt.

Deutschland

Viele Innenstädte waren nach 1945 Trümmerlandschaften. Vielerorts stellte man sich die Frage, ob ein Wiederaufbau oder ein kompletter Abriss der Ruinen mit anschließendem Neubau geschehen sollte. Beim Neubau war man auch bereits, überkommene Strukturen zugunsten einer autogerechten Stadt aufzugeben; mit einer gewissen Berechtigung wurde auch argumentiert, dass man berechtigt sei, durch Wiederherstellung des Vorkriegszustandes Geschichte als ungeschehen machen zu dürfen.

Bei einer Bewertung muss man im Einzelfall immer sehr genau fragen, wann und unter welchen Umständen die städtebaulichen Maßnahmen umgesetzt wurden.

Beispiele (noch sehr unvollständig)

  • Dresden:
  • Hildesheim:
  • Kassel: Die Innenstadt war sehr stark zerstört. Städtebauliche Strukturen (z. B. Altmarkt, Theaterumfeld) wurden aufgegeben und zugunsten großräumiger Verkehrswege neu hochgezogen (Steinweg). Mittlerweile hat man erkannt, dass so Bereiche der Innenstadt für die Menschen unattraktiv geworden sind. Zukunftsweisend war die Gestaltung der Treppenstraße als erste Fußgängerzone in Deutschland.
  • Nürnberg: Beim Wiederaufbau respektierte man innerhalb der Stadtmauern sehr weitgehend die traditionellen Strukturen.

England

  • London:

Polen

  • Warschau:

Impressum

Datenschutzerklärung