Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

st thomas brandenburg

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

St. Thomas (Brandenburg)

Die kurbrandenburgische Kolonie St. Thomas bestand aus einem gemieteten Teil der zu Dänemark gehörenden Antillen-Insel St. Thomas (heute zu: Amerikanische Jungferninseln).

Zur Sicherstellung des Handels mit Sklaven aus seinen afrikanischen Kolonien Groß Friedrichsburg und Arguin war es für Brandenburg notwendig, einen Stützpunkt in der Karibik zu besitzen. Zu diesem Zweck schloß der kurbrandenburgische Marine-Generaldirektor Benjamin Raule am 24. November 1685 mit Vertretern der Dänisch-Westindisch-Guinesischen Compagnie einen Vertrag über die Vermietung eines Teils der zu Dänemark gehörenden Antilleninsel St. Thomas an Brandenburg. Die Souveränität der Insel blieb zwar beim dänischen König, Brandenburg wurde aber Grund und Boden zur Nutzung überlassen. Außerdem wurde ein auf 30 Jahre befristeter Freihandel (vor allem für Sklaven) vereinbart. Danach durfte der Preis für einen Sklaven nicht mehr als 60 Taler betragen. Für jeden eingeführten Sklaven erhielten die Dänen 1 %, für jeden ausgeführten Sklaven 2 % vom Kaufpreis. Sollten die Brandenburger ein Überangebot an Sklaven haben, würden ihnen die Dänen 100 Sklaven pro Jahr zu einem Festpreis von 80 Talern abkaufen. Außerdem wurde eine Zusammenarbeit zwischen Brandenburger und Dänen beim ?Sklavenfang? an der Sklavenküste vereinbart.

Mit dem Ende der brandenburgischen Kolonien Groß Friedrichsburg und Arguin in Afrika (Verkauf 1718 bzw. 1720) wurde auch die Besitzung auf St. Thomas aufgegeben.

Impressum

Datenschutzerklärung