Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

st pauls island

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

St. Pauls Island

St. Pauls Island ist ein unbewohnter Inselfelsen der Republik Malta. Er befindet sich etwa 100 m von der Küste entfernt am westlichen Ende der St. Pauls Bay und hat nur eine Fläche von weniger als 0,1 km².

Der Überlieferung nach soll im Jahre 59 n.Chr. der Apostel Paulus an dieser Stelle Schiffbruch erlitten haben als er als Gefangener auf dem Weg nach Rom war. Der Apostel sowie die Gesamte Schiffsbesatzung konnten sich zu jener Zeit schwimmend aufs Festland herrüberetten. Als der Vater der anführenden römischen Truppen schwer erkrankte, wurde er von Paulus geheilt und zum Dank trat der Feldherr dem Christentum bei. Ihm zu Ehren ist auf St. Pauls Island eine 12 m hohe Statue errichtet worden.

Wie auch immer man zu der Legende stehen mag, fest steht, dass Malta seit dieser Zeit dem katholischen Glauben angehört.

Impressum

Datenschutzerklärung