Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

st jakobusbruderschaft trier

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

St. Jakobusbruderschaft Trier

Die St. Jakobusbruderschaft Trier ist die älteste Jakobusbruderschaft Deutschlands

Die erst urkundliche Erwähnung datiert auf 1239. Die Neugründung erfolgte 2003

Die alte-neue Bruderschaft kümmert sich um die Pilger, die durch Trier ziehen, soll aber auch den Menschen helfen, die eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela, Rom oder Jerusalem planen.

In vielen Städten auf dem Weg nach Santiago gab und gibt es Bruderschaften, die sich um die vorbeiziehenden Pilger kümmern. Auch Trier hatte im 13. Jahrhundert wenigstens eine solche Institution. Sie war damit die älteste nachweisbare Jakobusbruderschaft im deutschen Raum. In den Wirren der Säkularisation ist sie am Beginn des 19. Jahrhunderts untergegangen.

Weitere Aufgaben, wie der Kontakt zu ähnlichen Initiativen im Trierer Land und im benachbarten Europa, sowie die Erforschung der Geschichte der Jakobusverehrung und des Pilgerwesens kommen hinzu.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung