Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sprite computergrafik

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sprite (Computergrafik)

In der Computer-Terminologie bezeichnet Sprite ein vom Hintergund unabhängiges Grafikobjekt, welches frei und vor allem schnell bewegt werden kann, da es von der Hardware (und zwar vom Videoprozessor) an die gewünschte Position im Bild eingefügt wird. Zur Bewegung solcher Sprites reichte es aus, die x/y-Koordinate zu ändern, was den Hauptprozessor ungemein entlastete. Das Aufkommen von Sprites in den 80er Jahren revolutionierte die Möglichkeiten von Computerspielen, da damals die Prozessorleistung nicht ausreichte, Grafikdaten "einzeln" zu verschieben (s.a. Heimcomputer, z.B C64, Amiga). Heute ist die Sprite-Technik durch die Möglichkeiten von Grafikkarten weitgehend überholt. Einige moderne Grafikkarten stellen jedoch ein solches Hardware-Sprite für den Mauscursor zur Verfügung. In 3D-Spielen wird der Begriff "Sprite" manchmal für flache Objekte mit einer animierten Textur verwendet.

Impressum

Datenschutzerklärung