Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

springbock

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Springbock

Springbock
Der Springbock (Antidorcas marsupialis) ist die einzige Gazelle des südlichen Afrikas. Sie kommt in den Wildschutzgebieten Karru, Bergzebra, Willem - Pretorius, Kalahari - Gemsbock, Namib - Naukluft und Etoscha vor.

Der Springbock erinnert im Aussehen an die Thomson-Gazelle. Dies geschieht besonders durch den dunklen, rotbraunen horizontalen Streifen der die gelbbraune Oberseite von der weißen Bauchseite trennt. Am weißen Kopf erstreckt sich ein dünner Streifen von den Augen bis zum oberen Maulwinkel. Die verlängerten Rückenhaare kann man nur sehen, wenn das Tier "prunkt", das heißt, mit steifen Beinen und gekrümmten Rücken emporspringt. Beide Geschlechter tragen geringelte, leierförmige Hörner, die der Weibchen sind allerdings schlanker.

Der Springbock lebt in ariden, offenen Flächen, er ist sowohl Laub- als auch Grasfresser, auch gräbt er nach Wurzeln und Knollen.

In der Brunftzeit stecken die Männchen Reviere ab und treiben die Weibchen zusammen. In der Regel sind die Rudel klein.

Impressum

Datenschutzerklärung