Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

spreepark

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Spreepark

1969 bis 2001

Der Spreepark Berlin wurde 1969 auf einer Fläche von 29,5 Hektar eröffnet. Früher hieß er "Kulturpark Berlin". Er liegt im Norden des Plänterwaldes direkt an der Spree im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Er ist Berlins einziger ständiger Vergnügungspark und erstreckt sich heute auf einer Fläche von 21 Hektar.

Nach der Maueröffnung 1989 entstanden einige neue Attraktionen und es wurde eine Rekord-Besucherzahl von 1,5 Millionen Menschen erreicht. 1990 sank jedoch die Besucherzahl wieder auf 700.000. Der stark gestiegene Eintrittspreise von knapp 30 DM pro Person und das Parkplatzproblem waren mit Schuld an diesem Besuchereinbruch. Seit 1999 hatte der Park mit großen Schulden zu kämpfen. 2001 meldete die Spreepark GmbH & Co. KG Insolvenz an.

Durch seine Lage mitten im Grünen des Plänterwalds und am Treptower Park bietet er Unterhaltung und Abwechslung für die ganze Familie. Das Riesenrad, welches 45 Meter in die Höhe ragt, war viele lange Jahre das Wahrzeichen in der umliegenden Gegend und wurde 1998 von den Treptowers der Allianz abgelöst.

2002 bis 2003

Anfang 2002 setzt sich der Besitzer des hoch verschuldeter Spreeparks nach Peru ab und verschiffte noch verwendbare Attraktionen in einer Nacht- und Nebelaktion. Es folgten lange Rechtstreits und in den Jahren 2002 und 2003 wurde der Park nicht geöffnet.

In diesen Jahren verwahrloste das Gelände zusehend. Das Zaun um das Gelände löst sich langsam auf und es entsteht ein wilder Abenteuerspielplatz auf den Ruinen des einst großen Vergnügungspark der DDR. Das Riesenrad drehte sich bis zum heutigen Tage nicht mehr und erinnert an die alten Zeiten.

Zukunft des Spreeparks

Die französische Firma Grévin & Cie plant den Spreepark 2004 wieder zu eröffnen. In den drei Folgejahren sollen weitere Attraktionen entstehen. Geplant ist ein tratitioneller, europäischer Familienerlebnispark. Die Fläche des neuen Parks soll nur noch 15 Hektar betragen und weitere 4 bis 5 Hektar für Parkplätze.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung