Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sprechblase

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sprechblase

Sprechblase - eigentlich in Comics die gezeichnete Blase, in der steht, was die jeweilige Figur gerade sagt. Zuweilen gibt es auch mehrere dieser Blasen im gleichen Bild zur gleichen Figur. Oft wird durch die Form der Sprechblasen auch angedeutet, wie etwas gesagt wird; schreit jemand, steht sein Text beispielsweise in einer gezackten, "explodierenden" Blase, und ähnliches. Die Sprechblase ist in der Regel mit einem "Schwänzchen" versehen, das auf die Figur zeigt, von der sie ausgehen soll. Führt statt dessen eine Reihe von Kreisen zu der Blase, soll damit in der Regel angedeutet werden, daß der Text von der Figur nur gedacht, aber nicht gesagt wird ("Denkblase").

Da in vielen Comics die Texte - gelinde gesagt - dürftig sind, hat sich im Sprachgebrauch "Sprechblase" als Ausdruck für Gewäsch, sinnlose Aussagen, sprachliche Versatzstücke, Gemeinplätze und dergleichen eingebürgert: "Sprechblasen absondern"

Impressum

Datenschutzerklärung