Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sponti spruch

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sponti-Spruch

Im Zuge der Studenten- und Schüler-Revolte bzw. mit dem Aufkommen der sog. Spontis entstanden die sog. Sponti-Sprüche.

Kennzeichnend für diese war ein besonderer (Wort-) Witz: subversiv, aufklärerisch, respektlos und häufig die Variierung oder Veränderung herkömmlicher Sprichworte oder Redewendungen.

Die Sponti-Sprüche wurden nicht nur durch die Medien verbreitet, sondern waren auch nachzulesen als Graffiti an Hauswänden oder Wänden öffentlicher Toiletten. Manche der Sprüche entstanden einfach aus Jux, andere hatten einen ernsten Hintergrund oder eine deutlich politische Aussage.

Allerdings wurden ?Sponti-Sprüche? auch von Nicht-Spontis erdacht. So gab es diese beispielsweise als Beilage zu Hanuta.

Beispiele:

  • Petting statt Pershing
  • Gemeinsam sind wir unausstehlich
  • Ich geh kaputt, gehst du mit?
  • Arbeit adelt - ich bleibe lieber bürgerlich

Weblinks

  • http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/sponti.htm
  • http://www.thomas-numberger.de/fun/sponti.html

Impressum

Datenschutzerklärung