Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

spinosaurus

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Spinosaurus

Dinosaurier

Spinosaurus

   * Ordnung: Saurischia
   * Unterordnung: Theropoda
   * Infraordnung:
   * Familie: Spinosauridae
   * Benenner/Jahr: Stromer, 1915
   * Zeit: Obere Kreide
   * Verbreitung: Ägypten, Nordafrika
   * Länge: 12 (- 17) Meter

Arten

S. aegyptiacus S. maroccanus

Einer der ungewöhnlichsten Theropoden zeichnet sich durch ein übermannshohes Rückensegel, gerade Zähne und weniger gedrungene Vordergliedmaßen aus. Über die Bedeutung des Rückensegels gibt es zwei Theorien. Entweder diente es der thermischen Regulation oder der Brautwerbung und der innerartlichen Kommunikation. S. aegyptiacus wirkte durch seine Länge bei weitem nicht so massig wie seine Verwandten; die neuste Funden weisen aber heraus Spinosaurus sei erstaunlicherweise 30 Meter lang gewesen und damit einfach der größte bekannte Theropode, vielleicht 40 t schwer!

Impressum

Datenschutzerklärung