Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sperma

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sperma

Sperma, auch Ejakulat, ist die Samenflüssigkeit von männlichen Tieren inklusive dem Menschen. Es setzt sich aus Spermien, Epithelzellen und der eigentlichen Samenflüssigkeit, dem Samenplasma, zusammen. Das Samenplasma wird aus Sekreten der Nebenhoden, der Samenblase und der Prostata (Vorsteherdrüse) gebildet.

Bei vielen Würmern, Gliederfüßern, Weichtieren und auch noch bei einigen Amphibien (Molchen) dienen Spermatophoren (Samenpakete) anstelle des flüssigen Spermas zur Spermienübertragung, viele wasserlebenden Tiere geben die Spermien direkt ins Wasser ab.

Das menschliche Sperma

Das frische Ejakulat ist milchig-trüb und leicht opaleszierend. Es riecht und schmeckt charakteristisch, sein pH-Wert liegt zwischen 7 und 8. Es ist mit glasigen klebrigen Fäden sowie kleinen Körnchen durchsetzt und zuckerhaltig. Gelegentlich finden sich gelbe Pigmente (Flavine). Im Schnitt beträgt das Volumen einer Ejakulation 2 bis 6 ml. 1 ml normales Sperma enthält normalerweise mehr als 40 Millionen Spermien, aber vom Ganzen sind nur 0,5% Spermien - der Rest ist Samenflüssigkeit.

Siehe auch

  • Spermaallergie
  • Orgasmus, Ejakulation
  • Safer Sex
  • Reproduktionsmedizin, Künstliche Befruchtung, Tierzucht


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung