Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

spektant

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Spektant

Ein Spektant (lat. spectans "schauend") ist in der Sprache der Studentenverbindungen ein Zuschauer bei einer Mensur, der keinerlei Funktion ausübt, die zur Durchführung der Mensur notwendig ist, wie zum Beispiel Sekundant, Testant, Unparteiischer, Schlepper etc.

Besonders in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als das studentische Fechten noch als Duell ausgetragen wurde und mit hohen Strafen belegt war, war es noch ziemlich heikel, Spektant zu sein, man war ja Mitwisser und konnte bei einem eventuellen Verfahren als Zeuge hinzugezogen oder selbst bestraft werden.

Siehe auch: Liste verbindungsstudentischer Begriffe

Impressum

Datenschutzerklärung