Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sparscha ler

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sparschäler

Sparschäler ist eine spezielle Messerform zum Schälen von Gemüse.

Durch die beweglich angeordnete Klinge folgt er leicht den Konturen des Schälobjektes. Durch den der Klinge gegenüberstehenden Abstandshalter wird vermieden, zu tief zu schälen. Bei manchen Modellen kann die Schältiefe durch Schrauben eingestellt werden. Vielfach verfügt der Sparschäler über eine kurze, herausstehende Zusatzklinge, mit der Kartoffelaugen oder sonstige schadhafte Stellen entfernt werden können.

Die Erfindung des Ur-Sparschälers "REX" wurde von Alfred Neweczeral 1947 gemacht und im selben Jahr patentiert. Alfred Neweczeral ist ein im schweizerischen Davos geborenen Nachfahre US-amerikanisch-böhmischer Einwanderer und Großvater des jetzigen Inhabers der Zena AG, die das Modell "Rex" herstellt. Die Jahresproduktion liegt bei 2 Millionen und der Exportanteil beträgt zwei Drittel. In der Zwischenzeit wurden über 60 Millionen Sparschäler verkauft.

Der Sparschäler "REX" ist eines der schweizerischen Designs, die als Sujet einer Briefmarke der Schweizerischen Post ausgewählt wurden.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung