Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

spanisch guinea

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Spanisch-Guinea

Spanisch-Guinea war eine spanische Kolonie am Golf von Guinea. Sie bestand aus den Inseln Fernando Poo (heute Bioko), Annobón (Annobom, zeitweise Pagalu) und den Corisco-Inseln, sowie aus dem Festland Rio Muni (heute Mbini). Insgesamt war sie 26.659 km² groß und besaßen 170.000 Einwohner (1949). Hauptstadt war Santa Isabel (heute Malabo) mit 9.000 Einwohner.

Geschichte

1778 wurde Fernando Poo spanisch, nachdem die Insel bereits von den Portugiesen beansprucht wurde.
1843 gelangten die Spanier nach Rio Muni.
1884 wurde Annobom von Spanien erworben.
1900 wurde Rio Muni erworben.
1909 vereinigten sich die beiden Kolonien zu Spanisch-Guinea.
1959 kam es zur Aufteilung und sie wurden zu spanischen Provinzen erklärt.
1963 wurden sie zum Territorim Äquatorialguinea wiedervereint.
1964 erlaubte Spanien dem Territorium eine Selbstverwaltung.
1968 wurde Äquatorialguinea unabhängig.

siehe auch Spanische Kolonien, Portugiesisch-Guinea, Afrika

Impressum

Datenschutzerklärung