Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

spacewar

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Spacewar

Spacewar ist eines der ersten Video- und Mehrspieler-Computerspiele. 1961 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) von Steve Russell an einer PDP-1 begonnen und im Frühling 1962 mit Hilfe seiner Freunde vom Tech Model Railroad Club fertiggestellt.

Trotz seiner für heutige Verhältnisse archaischen Grafiken übte das Spiel auf die Studenten eine grosse Faszination aus und hat bis heute unzählige Nachahmer inspiriert. Mittlerweile wurde das Spiel mehrfach in den verschiedensten Programmiersprachen und auf fast allen Betriebssystemen nachprogrammiert.

Inhalt des Spiels bilden zwei Raumschiffe, die jeweils von einem menschlichen Spieler oder dem Computer gesteuert werden, und die um eine Sonne kreisen. Ziel ist es, den Gegner abzuschießen. Das Handicap stellt dabei ein Gravitationsfeld in der Mitte des Spielfels dar, um das sich sowohl die beiden Raumschiffe, als auch die Geschossee bewegen und somit abwechselnd beschleunigt und gebremst werden. Ein Spieler gewinnt, sobald das gegnerische Schiff getroffen wird oder in das Gravitationsfeld stürzt.

    
Spacewar KSpaceDuel (KDE)

Weblinks

  • PDP-1 PLAYS AT SPACEWAR - kurzer Bericht vom April 1962 über das Spiel
  • SPACEWAR - Fanatic Life and Symbolic Death Among the Computer Bums - Artikel in der Zeitschrift Rolling Stone
  • Geschichte von Spacewar und seine Nachbildungen
  • Artikel des Creative Computin-Magazins mit Bildschirmfotos

Impressum

Datenschutzerklärung