Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

soziographie

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Soziographie

Soziographie ist ein in der Soziologie mittlerweile überholter Begriff für eine flächendeckende Untersuchung und Beschreibung sozialer Tatbestände. Die Soziographie gilt als Vorläuferin der empirischen Sozialforschung.

Der Begriff wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Sebald Rudolf Steinmetz geprägt, dem &sbquoGroßen Mann? der niederländischen Soziologie zwischen den Weltkriegen, der für die niederländische Lehrerbildung eine wirklichkeitsnahe beschreibende Soziologie verlangte, ähnlich der ?Ethnographie? der auffindenden und beschreibenden, und gegenüber &sbquoGroßen Theorien? misstrauischen, Ethnologie, von der er herkam. Theoretisch wurde die Soziographie vom deutschen Soziologen Ferdinand Tönnies aufgegriffen, der neben einer rein axiomatischen (?Reinen?) und einer daraus ableitenden (?Angewandten?) Soziologie eine sammelnde und kommender Theorie dienliche induktive Soziologie forderte und als Statistiker auch selber betrieb, und für die er den Begriff ?Soziographie? übernahm; zu diesem Zweck propagierte er sogar die Einrichtung einer Art wissenschaftlich-soziographischer &sbquoSternwarten?.

Eine bekannte soziographische Untersuchung ist die 'Marienthalstudie' (1933), eine empirische Untersuchung eines Industriedorfes mit hoher Arbeitslosigkeit. Zeisel, einer der Autoren der Studie charakterisiert die angewandte Methode: "Ein systematisches Inventarisieren aller überhaupt zugänglichen Vorgänge, die Zusammenfassung zu komplexen Merkmalen, die statistische Verarbeitung dieser Merkmale und die Auswahl und Zusammenfassung der so gewonnenen Daten nach bestimmten Gesichtspunkten".

Die Aufgabe der Soziographie, Sozialdaten zu sammeln, ist heute (2004) teilweise auf die ?Statistischen Landesämter?, teilweise auf kommerziell betriebene Umfrageinstituteinstitute übergegangen.

Literatur

Weblinks

Die Marienthalstudie

Impressum

Datenschutzerklärung