Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sovereign of the seas

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sovereign of the Seas

Die Sovereign of the Seas lief als Flaggschiff der Flotte von König Charles I von England im Oktober 1637 in Woolwich als dreimastiges Pinaßschiff vom Stapel. Das bis dahin größte und schwerste Schiff war der erste Dreidecker und wurde vom Schiffbaumeister Phineas Pett gebaut. Auf Grund seiner prachtvollen barocken Dekoration war es eines der außergewöhnlichsten Kriegsschiffe seiner Zeit. Der Schiffrumpf war mit über 1000 blattvergoldeten Holzfiguren verziert. Es führte als erstes Segelschiff Royalsegel über den Bramsegeln. Der Dreimaster mit drei Batteriedecks wurde zum Vorbild für die späteren Dreidecker. Auf Grund des Gewichts der Kanonen auf den oberen Decks und den hohen Aufbauten war das Schiff zunächst aber sehr instabil und kopflastig. Es bestand die akute Gefahr des Kenterns (wie z.B. bei der schwedischen "Wasa). Deshalb mußte das oberste Deck demontiert werden. Das Schiff fuhr nun als Zweidecker und nahm an zahlreichen Seekriegen teil. Wegen eines unbeaufsichtigten Feuers unter Deck verbrannte das Schiff 1696 im Hafen von Chatham.

Taktisch-technische Daten:

  • Pinaßschiff
  • Dreimastiger Dreidecker, nach Umbau dreimastiger Zweidecker
  • Wasserverdrängung: 1637 tons
  • Länge: 76 m
  • Breite: 11 m
  • Besatzung: ca. 800 Mann
  • Bewaffnung: 106 Kanonen

Impressum

Datenschutzerklärung