Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

south park

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

South Park

South Park ist eine US-amerikanische Comic-Serie von Trey Parker und Matt Stone.

Sie dreht sich um das Leben der vier achtjährigen Jungen Stan, Kyle, Eric und Kenny. Sie besuchen die Grundschule in dem typisch-idyllischen US-amerikanischen Bergstädtchen South Park, Colorado. Die Serie nimmt sich vieler auch aktueller gesellschaftlicher und politischer Themen und Tabus an, die alle aber in einem sehr aggressiven Humor verpackt sind. Es gibt keinen Respekt vor Autoritäten oder scheinbaren Respektspersonen. Saddam Hussein wird ebenso persifliert wie Jesus oder der Teufel.

Ungewöhnlich ist die Machart der Serie: die Figuren sind flächig (2D), die Animation ist ruckelig und die Hintergründe sehen aus wie aus Papier zusammengesetzt. Bei Figuren des richtigen Lebens wie zum Beispiel David Hasselhoff oder Saddam Hussein wird oft ein Foto als Gesicht eingesetzt. Der Mund dieses Fotos wird animiert, indem Teile des Bildes verschoben werden (ähnlich wie bei den Animationen von Monty Python). Trotz oder gerade wegen dieses Minimalismus hat die Serie viele Anhänger.

Vorbild für den Ort South Park war wahrscheinlich der Ort Littleton (Colorado), in dem die Zeichner der Serie aufwuchsen.

Parallel zur Serie entstand 1999 auch ein Kinofilm: South Park - Bigger, Longer & Uncut.

Hauptcharaktere aus South Park

Eric Cartman

Kennzeichen: hellblaue Mütze, rote Jacke und braune Hose

Wissenswertes: Eric Cartman ist sehr dick und wird deshalb oft gehänselt. Er ist unglaublich gemein und egoistisch, ständig versucht er seine Mitschüler zu ärgern. Dabei geht er oft intelligent vor, was aber nicht heißt, daß er selber nie etwas abbekommt. Eric hat eine Vorliebe für Hitler und lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter. Laut Aussage der Schöpfer ist er "der dreckige kleine Bastard der in jedem von uns steckt."

Stan Marsh

Kennzeichen: blaue Mütze, braune Jacke und blaue Hose

Wissenswertes: Stan stellt den typischen amerikanischen Jungen dar. Er wirkt ziemlich "nett" und ruhig im Gegensatz zu anderen Charakteren. In fast jeder Folge ist ihm der Spruch "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!" zugedacht.

Kyle Broflovski

Kennzeichen: grüne Mütze mit Ohrenschützern, orange Jacke

Wissenswertes: Kyles Zugehörigkeit zum jüdischen Glauben wird in Southpark regelmäßig thematisiert. Des weiteren ist er der Intelligenteste des Quartest.

Kenny McCormick

Kennzeichen: orange Jacke mit über den Kopf gezogener Mütze

Wissenswertes: Kennys Familie ist sehr arm, weswegen er von Eric häufig beleidigt wird. Zudem stirbt Kenny in (fast) jeder Folge. Er spricht nur selten, und dann, zumindest in der deutschen Version, für den Zuschauer völlig unverständlich. Kenny nuschelt nur aus dem Grund nahezu völlig unverständlich damit er mehr oder minder unanständige Dinge sagen kann, die normalerweise im amerikanischen Fernsehen nicht gesagt werden dürfen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung