Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sol invictus

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sol invictus

Sol invictus (lat 'der unbesiegbare Sonnengott') ist der römische Gott der Sonne. Er ist weitestgehend identisch mit Helios aus der Griechischen Mythologie. 

Table of contents
1 Ursprung
2 Darstellung
3 Synkretismus
4 Ende
5 siehe auch

Ursprung

Ursprünglich vereint Sol Invictus mehr oder weniger die orientalischen Religionen wie den persischen Mithras und den syrischen Baal. Die Wurzel dieses nach Rom exportierten Baal lässt sich zurückverfolgen nach Emesa, mit dem Stadtgott Sol Elagabal. Sol Invictus ist bereits unter Vespasian geläufig. Er stellte ihm zu Ehren schon im Jahre 75 eine Kolossalstatue auf, seit Commodus trägt jeder Kaiser den Titel invictus. Kaiser Elagabal führte diesen Kult in Rom ein unter der Bezeichnung: Invictus Sol Elagabal. Dieser Sonnengott wurde 274 von Aurelian anlässlich seines Sieges über Zenobia zum obersten Staatsgott erhoben.

Darstellung

Der strahlenbekränzte Sol Invictus erscheint schon zur Zeit des Septimius Severus. Sehr oft wird Sol Invictus mit segnender rechter Hand und Weltkugel in der linken Hand abgebildet.

Synkretismus

Dieser Synkretismus von Sol, Mithras und Baal, erreicht unter Aurelian (der während des Feldzuges gegen Palmyra eine Erscheinung gehabt haben soll) den Höhepunkt.

Ende

Bis zum Toleranzedikt des Christentums unter Konstantin blieb Sol Invictus neben dem Mithraismus die vorherrschende Kult-Religion. Der Geburtstag dieses Sonnengottes wurde am 25. Dezember begangen und läßt die Festlegung der Geburt Jesu genau auf diesen Tag vermuten, um auch den Heidnischen Glauben zu integrieren. Interessanterweise lässt Kaiser Konstantin bis zum Jahre 323 auch den Sol Invictus auf Münzen prägen.

siehe auch

Mithras, Mithraismus, Nimbus

Impressum

Datenschutzerklärung