Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sojamilch

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sojamilch

Sojamilch ist eine aus Sojabohnen hergestellte pflanzliche Milch. Ihr Aufbau ähnelt dem der Kuhmilch, in der veganen Ernährung kann sie deshalb die Kuhmilch ersetzen. Sojamilch wird durch Einweichen und Pürieren der getrockten gelben Sojabohne hergestellt.

Herstellung

Um Sojamilch herzustellen müssen die getrockneten gelben Sojabohnen zuerst etwa 8-10 Stunden eingeweicht werden. Die Bohnen sind dann fertig zur Weiterverarbeitung, wenn sie etwa doppelt so groß wie im getrockneten Zustand sind und sich leicht in der Mitte teilen lassen. Die Bohnen werden nun gesiebt, abgespült und dann möglichst fein püriert. Um die noch vorhandenen verdauungshemmenden Giftstoffe aus der Milch zu entfernen, wird das Pürree nun in kochendes Wasser gegeben und für etwa 20 Minuten gekocht. Das gekochte Gemenge wird dann gesiebt, um die noch vorhandene faserige Sojakleie (Okara) zu enfernen und anschließend möglichst schnell abgekühlt.

Industrielle Herstellung

Bei der industriellen Herstellung von Sojamilch wird die eingeweichte Sojabohne direkt in der Einweichflüssigkeit püriert, welche dann abgesiebt wird und anschließend 10 Sekunden auf 135°C bis 150°C erhitzt wird.

Siehe auch

Siehe auch: Tofu, Yuba, Hafermilch, Hanfmilch, Mandelmilch, Sesammilch

 

Impressum

Datenschutzerklärung