Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

socke

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Socke

Socken sind ein Bekleidungsstück das die Füße bekleidet, weshalb die Socke meist paarweise Verwendung findet. Es gibt verschiedene Socken, Wadensocken, Kniesocken. Diese zeichnen sich durch unterschiedliche Längen aus.

Socken dienen der Temperaturregulierung am Fuß sowie dem Schutz des Fußbodens und der Schuhe vor Schweiß.

Es gehört zu den Mysterien der Technologie, warum bei nahezu jeder Maschinenwäsche eine einzelne Socke übrigbleibt.

Da Socken mehr im Verborgenen getragen werden und zuweilen muffig sein können, haftet ihnen eine etwas negative Aura an. Dies mündet in Beschimpfungen wie "faule Socke" oder "Rote Socke" für missliebige Menschen. Letztgenannter Begriff diente nach der deutschen Wiedervereinigung der Diskreditierung linker Politiker. Sie trügen ihren (DDR-)Kommunismus noch im Verborgenen mit sich herum.

--- Im südlichen Thüringer Wald bedeutet "Socken" auch "Hausschuh".

--- Das stimmt mit der ursprünglichen Bedeutung eher überein:

lat. soccus = Schlüpfschuh, der zur Hausbekleidung und von Schauspielern der Komödie getragen wurde. --- Vergleiche auch: Ich mache mich auf die Socken. = Ich gehe los.

Impressum

Datenschutzerklärung