Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sobekhotep ii

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sobekhotep II.

Sobek-hotep II. Amenemhet, altägyptischer König der 13. Dynastie, um 1.759-um 1.753 v. Chr.

weitere Namen:

  • Sobek-hotep Amenemhet (Eigenname)
  • Sechem-Rê-Chui-taui (Thronname, Königspapyrus Turin, 6.19)

Seine genaue Position ist umstritten, da ein König Chutaui-Rê im Turiner Königspapyrus als erster Herrscher genannt wird und es nicht sicher ist, ob dieser Eintrag sich auf diesen oder auf König Wegaf bezieht. Er ist von Bauarbeiten in Medamud her bekannt. Das Rechnungsbuch des thebanischen Palastes (Papyrus Boulaq 18) datiert vielleicht unter ihm, doch ist der Name des Herrschers im Papyrus schwer lesbar. Als Gemahlin wird im Papyrus eine gewisse Aja genannt.

Aus Medamut stammt ein Relief des Königs beim Sed-Fest. Das Sed-Fest ist ein Regierungsjubiläum, also kann man von einer längeren Regentschaft dieses Königs ausgehen.

Auf der Stele Würzburg H. 35 wird Aja zusammen mit ihrer nichtköniglichen Familie genannt, zu der auch der Wesir Anchu gehört (der allerdings auf dieser Stele nicht genannt wird). Anchu ist der Sohn eines Wesires (Name nicht bekannt) und der Vater von zwei Wesiren (Iii-meru, Resseneb). Seine Tochter Seneb-henas war mit dem "Vorsteher der Wirschaftsanlage" Upuaut-hotep verheiratet, dessen Familie eng mit dem Königshaus verbunden war (Aja). Anchu ist von verschiedenen Dokumenten her bekannt. Er erscheint auf einigen Stelen seiner Familie und seiner Untergebenen, die für ihn tätig waren. Er stiftete drei Statuen (für seine Mutter, sich selbst und für seinem Vater) in den Karnaktempel.

siehe auch: Liste der Pharaonen, Zweite Zwischenzeit

Impressum

Datenschutzerklärung