Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

slc 1

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

SLC

Der SLC ist eine Standard-Achterbahn von Vekoma. Es handelt sich um einen "Inverted Coaster", das heißt, die Schiene ist "umgedreht" und die Sitze sind darunter (allerdings nicht wie beim echten Suspended Coaster frei schwingend, sondern starr) angebracht. Der SLC enthält allerdings keine Loopings, wie der Name vermuten lässt. Die Standardform geht nach dem Lift, welcher den Zug (8 bis 10 Wagen á 2 Sitze) in rund 30 Meter Höhe befördert, in eine steile Abfahrt, welche eine Rechtskurve beschreibt. Das erste Überschlagselement nennt sich Roll Over, man fährt quasi in einen halben Looping ein, macht dann eine komplette Drehung um die eigene Achse, um dann in einen zweiten Halblooping zu fahren und wieder "richtig herum" zu sein. Hier durchfährt man die ersten zwei Überschläge. Danach geht es über einen Hügel, bei welchem die Schiene so gekippt ist, dass man wie an einer Wand entlangfährt. Danach kommt der dritte Überschlag, ein halber Looping, welcher in einem halben Korkenzieher endet. Vekoma nennt dies "Sidewinder". Nach dem Sidewinder eine relativ scharfe Kurve und die letzten beiden Überschläge, Inline Twists. Hier ist die Schiene weitestgehend gerade, aber verdreht. Sie fahren sich wie Korkenzieher einer "normalen" Loopingbahn. Nach den Inline Twists kommt noch eine 180° Rechtskurve, danach eine Gerade, wo der Zug in der Blockbremse landet. Durch eine letzte Kurve fährt er in die Station zurück.

Es gibt noch den SLC+, welcher am Ende statt der Geraden noch eine Helix aufzuweisen hat.

Der SLC gehört zu Vekomas meist verkauften Achterbahnen, sie sind bei Parks und Publikum anscheinend ziemlich beliebt. Für Freizeitpark-Fans kann es aber teilweise etwas langweilig sein, evtl. weit weg zu fahren und dort die gleiche Achterbahn wie woanders auch zu finden.

Weblinks

SLC-Seite auf vekoma.com --- Bilder eines Standard-SLC (Limit im Heide-Park Soltau) --- Bilder eines SLC+ (Blue Tornado im Gardaland)

Impressum

Datenschutzerklärung