Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skywarn

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skywarn

Sinn und Zweck von Skywarn Mit der Hilfe von Skywarn soll die Bevölkerung ortsgenau und sehr zeitnah (Kürzestfristbereich) vor Unwettern gewarnt werden. Auch genaue Angaben über die Art und Schwere der Unwetter sind möglich. Dies passiert mit Hilfe eines Netzwerkes von meteorologisch geschulten, ehrenamtlichen Chasern und Spottern.

Durch diese räumlich sehr präzisen und zeitlich sehr kurzfristigen Warnungen über Art und Schwere der Unwetter:

   * werden nur die Menschen gewarnt, die tatsächlich unmittelbar von einem Unwetter bedroht werden
   * können sich die von der Warnung betroffenen Menschen direkt auf die Situation einstellen (z.B. sofort vom Biergarten ins Innere eines Lokals gehen). Eine bereits seit Stunden im Radio ausgesprochene, mehrfach wiederholte Warnung dagegen läuft oft ins Leere, eben weil zunächst nichts passiert!
   * können die von der Warnung betroffenen Menschen besser abschätzen, was auf sie zukommt (Überschwemmung, Hagelschlag, Sturmschäden, Tornadogefahr) und wie gefährlich die Situation für sie tatsächlich werden kann (leichte, schwere oder katastrophale Ausprägung dieser Wettergefahren)

Es ist daher als nicht als Konkurrenz, sondern als wichtige Ergänzung zu bisherigen Wetterwarnungen, die in allen Kriterien nicht so präzise wie die vor Ort gemachten Beobachtungen sein können, zu sehen. Das geschulte menschliche Auge kann eben mehr sehen als modernste Technik wie Satellit, Radar, Blitzorter und andere Fernerkundungssysteme. Ja, es bedient sich dieser Technik, um die hier gewonnenen Daten vor Ort zu überprüfen.

Dass die Kombination von High Tech und menschlichem Sachverstand sehr effektiv ist, zeigt das Beispiel USA: Hier ist Skywarn - auf der Basis tausender freiwilliger, geschulter Wetterbeobachter - seit mehreren Jahrzehnten ein essentieller Bestandteil der dortigen Wetterwarnungen geworden - trotz, oder besser gesagt, mit der Hilfe fortschrittlichster Fernerkundungstechnik. Viele tausende Menschen dort verdanken seitdem ihr Leben einem Zusammenspiel von Skywarn und modernster Technik!

Vielleicht denken Sie jetzt: Ja, in Amerika, da gibt es Tornados und andere schlimme Unwetter. Aber bei uns doch nicht! Weit gefehlt! Wenn auch bei uns die Gefahr nicht so hoch wie in einigen Gebieten der USA einzustufen ist, es treten auch in Deutschland jedes Jahr mehrere gefährliche Unwetter auf. Die ganze Palette von großem Hagel, überorkanstarken Gewitterfallböen und starken(!) Tornados ist vertreten! Statistisch gesehen ereignet sich ca. alle 25 Jahre sogar ein verheerender Tornado!


Dieser Artikel weist noch folgende Lücken auf: Wer oder was ist Skywarn? Verweise, Historie, Tätigkeitfeld etc.

Impressum

Datenschutzerklärung