Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skybeamer

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skybeamer

Skybeamer sind besonders starke Projektionsscheinwerfer, die meist zu Werbezwecken, z.B. von Diskotheken, betrieben werden. Das Licht wird dabei nach oben in den Nachthimmel abgestrahlt, mitunter als besonders auffällige, rotierende Bündel von Lichtstrahlen. Das Licht von Skybeamern kann bis zu 30 km weit beobachtet werden.

Durch den Einsatz von Skybeamern werden die Beobachtungsmöglichkeiten von Sternwarten stark eingeschränkt. Darüber hinaus werden Lebewesen wie Zugvögel und nachtaktive Insekten stark beeinträchtigt. Verkehrsteilnehmer können abgelenkt werden.

Skybeamer werden meist ohne die dafür erforderliche baurechtliche Genehmigung betrieben. Der Protest von Amateurastronomen und Naturschützern hat dazu geführt, dass der Betrieb mehrerer Skybeamer in Deutschland behördlich untersagt wurde. Hierzu existieren mehrere Gerichtsurteile.

Für die künstliche Aufhellung des Nachthimmels und den damit verbundenen negativen Auswirkungen auf den Menschen und die Natur wurde der Begriff Lichtverschmutzung geprägt.

Skybeamer wurden schon von zahlreichen Leuten für UFOs gehalten, was schon so manchen Polizeieinsatz auslöste.

Weblinks

  • detaillierte Weltkarte der Lichtverschmutzung
  • http://www.lichtverschmutzung.de/

Impressum

Datenschutzerklärung