Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skorradalsvatn

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skorradalsvatn

Der Skorradalsvatn ist ein See im Westen von Island. Er befindet sich in einem schmalen Tal zwischen dem Hvalfjörður und dem Reykholtsdalur (s. Reykholt). Seine Länge beträgt 15 km.

Rings um den See befinden sich höhere Berge, z.B. die Skarðsheiði. Außerdem wurden die Ufer des Sees in Aufforstungsaktionen bewaldet, so dass man sich hier eher in einer Alpengegend wähnt.

Der See ist teilweise aufgestaut. Allerdings bekam dies der Fauna des Sees nicht besonders gut, es wurde ein Fischsterben festgestellt.

Erreichbar ist der See nur über Schotterpisten. Orte findet man nicht an seinen Ufern, dafür aber zahlreiche Wochenendhäuser.

Siehe auch:

  • Liste der Seen in Island

Impressum

Datenschutzerklärung