Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skien

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skien

Skien ist die Hauptstadt von Telemark in Norwegen.

Skien hat 50.000 Einwohner und die gleichnamige Kommune ist 778 km² groß. Hier ist Schriftsteller Henrik Ibsen geboren. Dementsprechend ist Skien ein Zentrum der Ibsen-Forschung und Ort von wichtigen Ibsen-Aufführungen, vornehmlich im Ibsen-Theater von Skien.

Sehenswert sind daneben der alte Hafen mit dem Telemarkkanal, das Rathaus und die große Kirche aus dem 19. Jahrhundert, die 1.400 Gläubigen (das war damals die Hälfte der Einwohner) Platz bietet.

Table of contents
1 Geschichte
2 Partnerstädte
3 Weblinks

Geschichte

Skien wurde im Jahr 1000 gegründet. Vermutlich siedelten hier aber schon vorher Menschen. Wichtigster Wirtschaftszweig war damals der Export von Schleifsteinen, die in der Telemark abgebaut wurden. Ab dem 15. Jahrhundert war Skien bedeutendster Holzproduzent in Norwegen.

Partnerstädte

  • Belosersk (Russland)
  • Rendsburg (Deutschland)
  • Thisted (Dänemark)
  • Uddevalla (Schweden)
  • Mosfellsbær (Island)
  • Loimaa (Finnland)

Siehe auch: Liste der Städte in Norwegen

Weblinks

  • Ibsenhuset.no

Impressum

Datenschutzerklärung