Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skanderbeg

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skanderbeg

Skanderbeg eigentlich Georg Kastriota (* 1405, ? 17. Januar 1468 in Lezha) war albanischer Fürst und ist durch seine Verteidigung Albaniens gegen das Osmanische Reich zum Nationalhelden Albaniens geworden.

Sein Vater hatte sich auf dem Gebiet des heutigen Albaniens ein großes Herrschaftsgebiet aufgebaut und schickte Skanderbeg zum Sultan nach Adrianopel. Als im November 1443 die Ungarn über die Türken siegten, verließ Skanderbeg das Heer des Sultans. Er bemächtigte sich am 27. November 1443 der Festung Kruja und fiel am folgenden Tag offen vom Sultan ab.

Von der Festung Kruje aus verteidigte in der Mitte des 15. Jahrhunderts Skanderbeg Albanien gegen das Osmanische Reich. Die Osmanen versuchten wiederholt mit riesigen Streitmächten, die Macht von Skanderbeg zu brechen. So belagerten sie Kruja wiederholt, ohne die Festung einnehmen zu können. Die albanischen Truppen waren aber zu schwach, um die Türken komplett zu vertreiben, und die erhoffte Unterstützung von anderen bedeutenden europäischen Herrschern blieb aus.

Erst nach seinem Tod konnten die Türken 1478 Albanien endgültig besetzen und mehr als 400 Jahre beherrschen. Skanderbeg wurde in einer Kirche im nordalbanischen Lezha begraben. Kirche und Grab wurden aber von den Türken zerstört, so dass heute nur noch Ruinen zu sehen sind. An dieser Stelle befinden sich heute ein Mahnmal mit Nachbildungen des Helmes und des Schwerts von Skanderbeg. Die Originale sind im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Skanderbeg wurde schon zu Lebzeiten in ganz Westeuropa berühmt. Der Papst bezeichnete ihn als Athleta Christi. Sein erfolgreicher Kampf gegen die "Ungläubigen" brachte ihm nicht nur den Status als Nationalhelden Albaniens ein, sondern war auch Thema zahlreicher Bücher, Theater und einer Oper von Antonio Vivaldi, die oft erst einige hundert Jahre nach seinem Tod verfasst wurden.

Es existiert keine bildliche Darstellungen, die Skanderbegs wirkliches Aussehen zu Lebzeiten zeigt. Alle Bilder beruhen auf mündlichen Beschreibungen und wurden erst nach seinem Tod gemalt.

In der Hauptstadt Tirana ist der zentrale Platz (Skanderbeg-Platz) nach ihm benannt und wird durch ein Reiterstatue von ihm geschmückt.

Von 1944 bis 1945 trug bei der deutschen Schutzstaffel (SS) die 21. Waffen-Gebirgs-Division den Namen Skanderbeg.

Weblinks

  • Ausführliche Biographie

Impressum

Datenschutzerklärung