Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

skaftafell nationalpark

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Skaftafell-Nationalpark

Der Skaftafell-Nationalpark liegt zwischen Kirkjubaejarklaustur und Höfn im Süden Islands.

Er wurde am 15. September 1967 gegründet und seitdem zweimal vergrößert. Heute umfasst er ein Gebiet von über 1700 km². Darin befinden sich z.B. das Mörsárdalur, der Gebirgsstock der Kristinartindar und der Skaftafellsjökull.

Die Landschaft erinnert an manche Alpenszenerien, wurde aber in Jahrtausenden durch die verschiedensten Einflüsse von Feuer (Ausbrüche des Öraefajökull bzw. Hvannadalshnjúkur) und Wasser (Gletscher Skeidarájökull und Skaftafellsjökull bzw. die Flüsse Skeidará Morsá und Skaftafellsá) geformt. Die Skeidará ist berüchtigt wegen ihrer Gletscherläufe, von denen der letzte 1996 stattfand.

Bekannt ist Skaftafell für sein angenehmes Kleinklima, das für sonnige Sommertage sorgt, die im Rest von Südisland nicht so häufig sind. Außerdem verfügt es über einen ausgedehnten Birkenwald (Baejarstadarskógur). Die Vegetation gedeiht vor allem, seit man mit Gründung des Nationalparks das Weiden der Schafe verboten hat. Dafür findet man zahlreiche Vogelarten, Füchse und sogar einige Nerze. 

Ein ausgesprochen reizvoller Wasserfall liegt in diesem Nationalpark: der Svartifoss. Man findet ihn auf vielen Kalenderbildern, weil er sich so malerisch weiß schäumend vor einem Hintergrund von schwarzen Basaltsäulen abhebt.

Es gab ursprünglich einige größere Bauernhöfe in der Gegend. Allerdings wurden die meisten mit der Zeit aufgegeben, nachdem sich das vorgelagerte Ackerland wegen der Gletscherläufe der Skeidará in schwarze Sander verwandelt hatte.

Die zwei verbleibenden Höfe widmen sich vor allem dem Tourismus. Zwischen den beiden Höfen liegt der Muesumshof Sel. Es existieren auch ein schöner Campingplatz und ein Touristeninformationszentrum am Eingang zum Nationalpark. Der Park ist gut mit Wanderwegen erschlossen.

Siehe auch: Liste der Nationalparks in Island

Weblinks

  • Photos

Impressum

Datenschutzerklärung