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Situatives Führen

Situatives Führen ist ein von Dr. Paul Hersey und seinen Mitarbeitern im Center for Leadership (San Diego, California) entwickelter Führungsstil.

Das Grundprinzip dieses Führungsstiles beruht auf der Annahme, dass jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter nach seinem Reifegrad geführt werden muss um seine Potenziale für das Unternehmen freizusetzen.

Nicht die Führungskraft, führt mit dem ihm eigenen Stil, sondern sie passt ihren Führungsstil an den Bedarf des Untergebenen an.

Der Reifegrad eines Mitarbeiters wird aus der Kombination von Willigkeit und Fähigkeit bestimmt. Durch die Ausprägung von niedrig bis sehr hoch ergeben sich vier Grundformen.

  • Reifegrad 1: nicht fähig/ nicht willig oder nicht fähig/ unsicher
  • Reifegrad 2: nicht fähig/ aber willig oder nicht fähig/ aber vertrauensvoll
  • Reifegrad 3: fähig/ aber nicht willig oder fähig/ aber unsicher
  • Reifegrad 4: fähig/ willig oder fähig/ vertrauensvoll

Daraus ergibt sich die Art der Führung
  • Reifegrad 1: Diktieren: Gib genaue Anweisungen und überwache die Leistung
  • Reifegrad 2: Argumentieren: Erkläre Entscheidungen und gib Gelegenheit für Klärungsfragen
  • Reifegrad 3: Partizipieren: Teile Ideen mit und ermutige Entscheidungen zu treffen
  • Reifegrad 4: Delegieren: Übergib die Verantwortung zur Entscheidungsfindung und Durchführung

Literatur Hersey, P.: (1986) Situatives Führen, Landsberg am Lech, ISBN 3-478-54490-4

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