Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sinosauropteryx

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sinosauropteryx

Sinosauropteryx ist die vogelähnlichste der bisher bekannten Saurierarten.

Sie lebte vor 121 - 135 Millionen Jahren, also zur Zeit der späten Jura oder frühen Kreide-Perioden. Zwei Fossilien wurden 1996 in Sihetun im Provinz Liaoning, China entdeckt. Sinosauropteryx stellt ein wichtiges Bindeglied in der Evolution vom Dinosaurier zum Vogel dar.

Sinosauropteryx ist eine Theropodenart, die mit einer Art Urfeder bedeckt ist. Die daunenförmigen Urfedernn von Sinosauropteryx, die entlang seinem Rücken und seinen Seiten wachsen und hinter seinem Kopf mähnenförmig aussehen, verleihen den Sauriern nicht die Fähigkeit zu fliegen, sie dienten wohl eher der Wärmeisolierung. Die Federn haben eine Länge von etwa 2 mm (die längsten bis 3,8 cm).

Der ausgewachsene Sinosauropteryx ist etwa 1,25 m lang und läuft auf zwei langen Beinen. Die Hüfte befindet sich in einer Höhe von etwa 29 cm. Insgesamt mag er 2,5 kg gewogen haben. Beide Arme sind wie die der anderen Theropoden kurz, die Zähne sind scharf: vermutlich hat er kleine Tiere und Insekten gejagt. Sinosauropteryx ist die einzige Theropodenart, in derem Magen Säugetierüberreste (ein bislang nicht identifizierter Kieferknochen) gefunden wurden. Er hatte den längsten Schwanz aller Theropoden. Vermutlich wurde der Schwanz benutzt, um beim Laufen schnell zu wenden.

Bislang wurden drei sehr gut erhaltenen Fossilien des Tiers in Liaoning, China, gefunden, mit Fußabdrücken, Federn, Mageninhalt, ungelegten Eiern und inneren Organen. Das erste Fossil wurde von Bauern bei der Feldarbeit in einem urgeschichtlichen Flussbecken gefunden, das als sehr ergiebiger Fundort von Fossilien gilt.

Impressum

Datenschutzerklärung