Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

singapur dollar

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Singapur-Dollar

Der Singapur-Dollar ist die Währung von Singapur. Das Währungskürzel nach ISO 4217 lautet SGD.

Das Board of Commissioners of Currency, Singapore (BCCS) hat das alleinige Recht Banknoten und Münzen herauszugeben. In Währungsangelegenheiten ist die Monetary Authority of Singapore zuständig.

Bis heute erschienen vier Banknoten-Serien (genannt Orchideen-, Vogel-, Schiffs- und die Porträt-Serie). Derzeit im Umlauf ist die Porträt-Serie, herausgegeben 1999. Vereinzelt erhält man noch Banknoten der Schiffsserie.

Die Porträt-Serie gibt es in den Abstufungen 2, 5, 10, 50, 100, 1000 und 10000 SGD. Wobei die 10000$-Banknote hauptsächlich bei Transaktionen zwischen Banken eingesetzt wird, im Alltag spielt sie keine Rolle. Die Abstufungen der anderen Serien unterscheiden sich geringfügig (zum Beispiel 20$-Note)

Die Münzen werden in erster (Pflanzen) und zweiter (Tiere) Serie unterteilt. Die Münzen der zweiten Serie wurde zwischen 1985 und 1987 eingeführt. Auf ihnen sind lokale Pflanzen und Blumen dargestellt. Sie kommen in den Wertstufen 1, 5, 10, 50 Cent und 1 Dollar vor. Seit Ende 2002 wurde die Prägung der 1-Cent Münze eingestellt. Grund hierfür war die niedrige Rücklaufrate, weil die meisten Münzen verloren gingen. Der Handel rundet seitdem auf die nächste 5-Cent-Stelle auf oder ab. Interessant war noch, das zu dieser Zeit aus den Depots der Banken 1-Cent-Münzen der ersten Serie ausgegeben wurden. Die Münz-Abstufungen zur ersten Serie unterscheidet sich geringfügig (zum Beispiel 20-Cent-Münze).

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung