Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

simputer

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Simputer

Der Simputer ist ein kleiner preisgünstiger Handheld-Computer, der für den Einsatz in Indien und anderen Entwicklungsländern entwickelt wurde. Das Gerät wurde vom Simputer Trust entworfen, einer gemeinnützigen Organisation, die im November 1999 gegründet wurde. Das Wort "Simputer", ein Warenzeichen des Simputer Trust, ist ein Akronym den "simple, inexpensive mobile people's computer" (deutsch "einfacher, preiswerter mobiler Volkscomputer").

Der Simputer wird von drei Mignon-Batterien mit Strom versorgt. Er verfügt über einen StrongARM-Prozessor mit 206 MHz Taktfrequenz, 64 MB RAM und 32 MB Flash-Speicher. Ein integriertes Lesegerät für personalisierte 8KB-Smartcards ermöglicht es, dass sich mehrere Leute einen Simputer teilen können, da der Verkaufspreis in Indien von ca. 9.000 Rupien (umgerechnet etwa 230 Euro) immer noch zu hoch ist, als dass sich viele Leute in den Entwicklungsländern dieses Gerät leisten können. Als Betriebssystem kommt Embedded Linux zum Einsatz.

Externe Links

  • Amida Simputer
  • Kritik

Impressum

Datenschutzerklärung