Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

simon singh

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Simon Singh

Dr. Simon Singh (* 1964 in der Grafschaft Somerset, England) ist freier Wissenschaftsjournalist, Autor und Produzent. Singh studierte Physik am Imperial College in London und an der Universität Cambridge. Dort erwarb er seinen Doktortitel (PhD) in der Teilchenphysik.

1990 - 1997 arbeitete er als Produzent bei der BBC und gewann dort 1996 den British Academy Award für Film- und Fernsehkunst für seine Sendung Fermat's Last Theorem.

Unter diesem Titel erscheint 1997 auch sein erstes Buch, das erste Buch über Mathematik in Großbritannien, das jemals ein Bestseller wird. Auf Deutsch erscheint das Buch unter dem Titel Fermat's letzter Satz. An Hand der Geschichte von Andrew Wiles und seines Beweises der Fermatschen Behauptung, an der sich über 300 Jahre lang die besten Mathematiker der Welt die Zähne ausbissen, schildert Singh die spannende und nicht selten tragische Geschichte der Mathematik von den antiken Anfängen bis heute.

1999 erscheint The Code Book, die nicht minder spannende Geschichte der Kryptografie. Unter dem deutschen Titel Geheime Botschaften erscheint das Buch 2001.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung