Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

simbu

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Simbu

Simbu ist eine der 19 Provinzen von Papua-Neuguinea. Diese Provinz ist 8.476 qkm groß und damit die kleinste der Hochlandprovinzen. Mit ihren 259,703 Einwohnern im Jahr 2000 ist sie aber auch die am dichtest besiedelte. Hauptstadt ist Kundiawa mit 8.147 Einwohnern.

Simbu besitzt eine kontrastreiche, von vielen als reizvoll beschriebene Landschaft: wilde, hohe Gebirgskämme, viele Wälder und weite fruchtbare Täler mit in Terrassenform angelegten Gärten und Kaffeeplantagen. Höchster Berg ist der Mount Wilhelm ? nach dem letzten deutschen Kaiser benannt ? der mit etwa 4500 Metern zugleich der höchste Berg des Landes ist.

Durch Stammeskriege und Feindseligkeiten gegen Weiße war Simbu lange Zeit ein für Europäer verbotenes Territorium. Erst 1957 wurde das Verbot aufgehoben, und 1966 wurde Simbu eine eigene Provinz und von Eastern Highlands abgespalten. Ursprünglicher und heute noch gebräuchlicher Name der Provinz ist auch Chimbu.

Die Nachbarprovinzen sind Eastern Highlands im Osten, Madang im Norden, Western Highlands im Westen und Gulf und Southern Highlands im Süden.

Table of contents
1 Bevölkerung
2 Literatur
3 Weblinks

Bevölkerung

Vor allem zwei Stämme bewohnen das Gebiet, die Kuman und die mit ihnen verwandten Chimbu, nach denen die Provinz ihren Namen erhielt. Als 1933 erstmals Weiße in das Gebiet kamen, riefen ihnen die Eingeborenen immer wieder das Wort Chimbu zu, ein Ausdruck von Freude, Erstaunen und Zustimmung ähnlich wie hurra. Die kriegerischen Chimbu wurden von Missionaren befriedet und gelten heute als gute und geschäftstüchtige Bauern. Wegen der dichten Besiedlung wandern aber auch viele in die Städte ab, wo der Ausdruck für zugewanderte Hochlandbewohner ganz allgemein Chimbu lautet.

Die Chimbu sind klein und kräftig und werden wegen ihrer Gesichtszüge und langen, scharf geschnittenen Nasen als semitisch aussehend beschrieben. Bekannt sind die Chimbu auch für ein gespanntes Verhältnis von Männern und Frauen, und die Paare leben sehr oft getrennt.

Literatur

Weblinks

  • http://www.pacificislandtravel.com/png/about_destin/kundiawa.html

Impressum

Datenschutzerklärung