Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

silverius papst

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Silverius (Papst)

Silverius, Sohn des Papstes Hormisdas, war Papst von 536 bis 537.

Sein Pontifikat war kurz und von vornherein problematisch. Beim römischen Klerus stieß der Subdiakon auf große Vorbehalte. Nach dem Tode Papst Agapitus I favorisierte die Gattin des (ost-)römischen Kaisers Justinian I den zu der Zeit in Konstantinopel lebenden Vigilius als Papst, weil sie von diesem die Akzeptanz des Monophysitismus erwartete. Theodahad, der König der Ostgoten, dagegen wollte keinesfalls einen mit Konstantinopel verbündeten Papst und setzte Silverius als Papst durch, bevor Vigilius in Rom eintraf. Im selben Jahr noch wurde Rom vom byzantinischen General Belisar besetzt und Silverius 537 wegen Hochverrats nach Patera in der heutigen Türkei verbannt. An seine Stelle als Papst trat Vigilius. Zwar wurde ihm von Kaiser Justinian I schon bald die Rückkehr nach Italien gestattet, aber Vigilius verbannte ihn auf eine kleine Insel in der Bucht von Neapel (Capri)?, wo er im gleichen Jahr starb.


Vorgänger:
Agapitus I

Liste der Päpste

Nachfolger:
Vigilius

Impressum

Datenschutzerklärung