Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sigiswald kuijken

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sigiswald Kuijken

Sigiswald Kuiken (* 16. Februar 1944 in Dilbeek (bei Brüssel) ist ein belgischer Geiger, Gambenspieler und Dirigent

Seine Ausbildung erhielt er an den Konservatorien von Brügge und Brüssel wo er 1964 sein Abschlussdiplom erhielt. Bereits im Alter von sieben Jahren hatte er den ersten Kontakt zu Renaissanceinstrumenten, deren Faszination ihn nicht mehr los liess.

In den Jahren 1971 bis 1996 war er Professor am Konservatorium in Den Haag. 1972 gründete er sein Ensemble "La petite bande", welches ausschliesslich auf Orginalinstrumenten musiziert. Neben Konzerten, die ihn rund um den Globus führten, ist er in zahlreichen Einspielungen mit Gustav Leonhardt und Robert Kohnen als Cembalisten vertreten, natürlich auch mit seinem Orchester. Schwerpunkt seines Wirkens ist die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts von deutschen, italienischen und französischen Komponisten, z.B. Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, Jean-Philippe Rameau, Francois Couperin und Wolfgang Amadeus Mozart Er tritt auch regelmässig mit seinen beiden Brüder Wieland und Barthold auf, die ebenfalls auf ihren Instrumenten (Flöte und Gambe) berühmte Virtuosen sind.

Auf dem Wege zur Verbreitung der historisch informierten Aufführungspraxis , hat er mit seinen Kollegen Franz Josef Mayer und Reinhard Goebel in Köln sowie Eduard Melkus in Wien, Meilensteine gesetzt für die Heranbildung einer neuen Generation exzellenter Barockgeiger.

Impressum

Datenschutzerklärung