Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sicco mansholt

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sicco Mansholt

Sicco Leendert Mansholt (* 13. September 1908 in Ulrum; ? 29. Juni 1995 in Wapserveen) war ein niederländischer Landwirt und Politiker.

Sicco Mansholt kam aus einer sozialdemokratisch gesinnten Großbauernfamilie aus Groningen. Mansholt besuchte die "Tropische Landwirtschaftschule" in Deventer, wo er eine Ausbildung zum Tabakspflanzer machte .

1934 zog er nach Java, um dort auf einer Teeplantage zu arbeiten. Da ihn das Kolonialsystem bedrückte, kehrte er 1936 wieder in die Niederlande zurück. Er wollte Landwirt werden und siedelte sich 1937 auf der seit 1934 in Kultur genommenen Wieringermeer-Polder an, wo er einen Landwirdschafsbetrieb führte.

Er wurde Mitglied der Sociaal Democratische Arbeiders Partij (SDAP), wurde Schriftführer der dortigen SDAP-Ortsgruppe und bekleidete dort auch verschiedene andere öffentliche Funktionen, darunter die des Bürgemeisters von Wieringermeer. Während des 2. Weltkrieges war er im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv. Mansholt verbarg nicht nur Untergetauchte in der Wieringermeer-Polder, er organisierde auch die heimliche Lebensmittelversorgung für die westlichen Provinzen der Niederlande.

Direkt nach dem Krieg, in Juni 1945, holte in Premierminister Schermerhorn von der PvdA als Minister für Landwirschaft, Fischerei und Lebensmittelversorgung in sein Kabinett, wo er mit 36 Jahren der jüngste Minister war.

Er war Mitglied von insgesamt sechs Regierungen:

  • Kabinet Schermerhorn-Drees (1945),
  • Kabinet Beel 1 (1946)
  • Kabinet Drees-Van Schaik (1948),
  • Kabinet Drees 1 (1951),
  • Kabinet Drees 2 (1952),
  • Kabinet Drees 3 (1956).

Im Jahre 1958 wurde er einer der Kommissare der neu gebildeten Europäischen Kommission. Danach war er Vizepräsident der EG-Kommission und wurde 1972 und 1973 für sieben Monate Präsident der Europäischen Kommission. In dieser Zeit war er stark vom Club of Rome beeinflusst.

Impressum

Datenschutzerklärung