Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

si tanka

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Si Tanka

Si Tanka (Spotted Elk) von den Weißen Big Foot genannt(*1815; ? 29. Dezember 1890 Wounded Knee, South Dakota) war Häuptling der Minneconjou-Lakota-Indianer.

Leben

Si Tanka fügte mit Sitting Bull, Crazy Horse und anderen 1876 bei der Schlacht am Little Bighorn River der U.S. Armee eine sehr schwere Niederlage zu. Dabei starben General George Custer und ein großer Teil seiner Männer.

Später lebte Si Tanka mit seinen Leuten in der Cheyenne-River-Reservation im heutigen US-Bundesstaat South Dakota.

Die indianische Geistertanz-Bewegung führte gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu Verunsicherungern auf Seiten der Weißen wie auch der vieler Indianer. Si Tanka führte 1890 eine Gruppe Lakota aus der Reservation, um den Repressalien der Weißen, die sich besonders gegen die "feindlichen" Geistertänzer richteten, zu entgehen. Die US-Armee verfolgte ihn; am 29. Dezember 1890 kam es zum Massaker von Wounded Knee, bei dem Si Tanka, der an eine Lungenentzündung erkrankt war, und über 200 Männer, Frauen und Kinder seines Stamms und Mitglieder von Sitting Bulls Stamm, die sich nach dem Tod von Sitting Bull Si Tanka angeschlossen hatten, durch die U.S. Armee getötet wurden.

Impressum

Datenschutzerklärung