Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

showmaster

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Showmaster

Der Begriff Showmaster wurde vom niederländischen Entertainer Rudi Carrell - zuerst in dem Lied Showmaster ist sein Beruf - für den Moderator einer großen Fernsehshow geprägt.

Es handelt sich um einen Scheinanglizismus. Zwar wurde er aus englischen Begriffen zusammengesetzt, wird aber in der englischen Sprache selbst nicht verwendet, dort sagt man "host".

Vom Begriff "Showmaster" wurde später auch der Quizmaster - so bezeichnete sich Hans-Joachim Kulenkampff - und der Talkmaster (Moderator einer Talkshow) abgeleitet.

Beispiele für populäre deutsche Showmaster: Peter Frankenfeld, Joachim Fuchsberger, Peter Alexander, Dieter Thomas Heck oder Wim Thoelke.

Impressum

Datenschutzerklärung