Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

shirley temple

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Shirley Temple

Shirley Jane Temple (*23. April 1929 in Santa Monica, Kalifornien, USA) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Bereits mit vier Jahren spielt sie in einer Kurzfilmserie für Educational Pictures mit. Darin sang sie das Lied Stand Up and Cheer mit dem sie recht populär wurde. Im Jahre 1934 wurde sie von Fox unter Vertrag genommen und erhielt im selben Jahr einen Spezial-Oscar.

Bis zum 21. lebensjahr hat sie bereits 42 Spielfilme gedreht und zählt zu den zehn zugkräftigsten Kassenstars in Hollywood. Zudem ist ihr Gesicht auf zahlreichen Produkten vom Shampoo bis zum Waschmittel zu sehen. Die Shirley-Temple-Puppe findet man in fast jedem Haushalt in den USA.

Neben Freddy Barthelmess, Jackie Coogan, und Roddy McDowall ist sie der Kinderstar mit dem besten Einkommen. Mit mehr als dreihunderttausend Dollar bekommt sie 1937 das siebthöchste Jahreseinkommen in den USA. Hinzu kommen jeden Monat 30.000 Dollar aus Werbeverträgen.

Als Shirley ins Teenageralter kommt dreht sie zwar noch ein paar Filme, aber ihre große Karriere ist mit dem Vertragsende bei der Fox beendet.

Mit dreißig tritt Shirley Temple noch einmal in TV-Shows auf. Im Jahr 1969 wird sie von Präsident Richard Nixon zur US-Delegierten in der UN-Vollversammlung ernannt. 1974 bis 1976 wird sie unter Präsident Gerald Ford Botschafterin in Ghana. 1976 und 1977 ist sie Protokoll-Chefin und ab 1989 Botschafterin in Prag.

Filme

Impressum

Datenschutzerklärung