Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

shining force

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Shining Force

Shining Force ist eine beliebte Videospiel-Serie von SEGA. Die Spiele werden dem Genre der japanischen Rollenspiele zugeordnet, genauer den Strategie-Rollenspielen (kurz SRPG, bekannt durch u.a. Tactics Ogre von Atlus oder Final Fantasy Tactics von Square).

Der erste Teil erschien 1992 auf dem Sega Mega Drive und orientierte sich sehr stark an der überaus erfolgreichen Fire Emblem Serie. Durch moderne Grafik und intuitive Steuerung wurde dieses Spiel sehr schnell zu einem gesuchtem Klassiker. Inhaltlich war es stark linear angelegt, und wußte vor allem durch die sehr unterschiedlich angelegten Charaktere zu überzeugen, die einen durch das Spiel begleiteten. Spielerisch bewegte man sich zwischen den Kämpfen in Echtzeit durch eine von oben dargestellte und sehr begrenzte Welt. Die Kämpfe selbst waren rundenbasiert und wurden in derselben Umgebung dargestellt, die dazu in Quadrate aufgeteilt wurde. Das strategische Aspekt war hierbei vor allem die richtige Auswahl der jeweils teilnehmenden Figuren, und die richtige Positionierung und Reihenfolge der Züge.

1993 wurde ein zweiter Teil veröffentlicht, der im Prinzip nur eine neue Geschichte ohne weitere Neuerungen bot. Grafische Verbesserungen gab es eigentlich nur in der Kampfdarstellung (eine Seitenansicht der zwei kämpfenden Figuren vor dem Hintergrund des Feldes, auf dem sich die beiden befanden).

Für den Game Gear existieren drei Teile. Der erste, Shining Force Gaiden. erschien bereits 1992, aber es gab nie eine Version außerhalb Japans davon.

Der zweite Teil, Shining Force Gaiden II oder auch The Sword of Hajya, welcher 1993 erschien, wurde dann auch als englische Version veröffentlicht.

1995 wurde der letzte Teil für den Game Gear veröffentlicht, The Final Conflict. Wie die beiden anderen Teile war auch dieses Spiel nichts weiter als eine mehr oder wenig seicht verpackte Fantasygeschichte, die mit dem Shining Force dargestellt wurde.

In der Shining Force CD Version für das Sega Mega CD aus dem Jahre 1994 wurden einzelne Teile wiederverwendet, zum Beispiel das sonst nie in Englisch erschienene Shining Force Gaiden. Die Besonderheit dieser CD Variante war die Kontinuität zwischen den verschiedenen Teilen, die einen Charaktertransfer ermöglichte. Durch die CD Speicherkapazität und die höhere Auflösung des Mega Drives war natürlich die Grafik deutlich besser als auf dem Game Gear und auch der Sound war verbessert worden.

Auf dem Sega Saturn wurde ab 1997 ein mehrteiliges Spiel veröffentlicht, welches man in drei einzelne Szenarios unterteilt hat. Leider erschien außerhalb Japans nur der erste Teil. Die Darstellung erfolgte dieses Mal in einem isometrischen Pseudo-3D Stil, und es wurden neue, breits aus anderen Spielen bekannte Mechanismen eingeführt (zum Beispiel das aus Fire Emblem bekannte Partner-System).

Die bisher letzte Inkarnation dieser Serie ist Resurrection of the Dark Dragon, ein Shining Force I Remake für den Gameboy Advance, was 2004 erschien. Neben einer sehr deutlichen Verbesserung von Grafik und Musik gab es auch eine inhaltliche Erweiterung, die das Spiel doch recht deutlich vom Original unterscheidet.

[1] Shining World (Japanisch)

[1] SEGA Japan Website

Impressum

Datenschutzerklärung