Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

shaft

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Shaft

Kultfilm von Gordon Parks (USA 1971) aus dem Blaxploitation-Genre mit Richard Roundtree in der Hauptrolle als der farbige Privatdetektiv Shaft, der ein kleines Büro in Harlem unterhält. Die Vorlage lieferte Ernest Tiodyman, der das Drehbuch verfasste.

Der selbständig arbeitende Detektiv Shaft wird von Gangsterboß Bumpy zunächst halb angeheuert, halb erpreßt, seine von einem anderen Mafia-Clan entführte Tochter zu finden und zu befreien. Mit bemerkenswertem Selbstbewußtsein dreht er zunächst den Spieß um. In der Folge kommt es zum Showdown mit Mafiosi beider Seiten.

Dem Film folgten zwei Fortsetzungen, u.a. Shaft in Afrika und eine aus 7 Teilen bestehende TV- Serie. 2000 drehte John Singleton ein Remake mit Samuel L. Jackson. Deutscher Titel: Shaft- Noch Fragen? Weitere Rollen übernahmen Richard Roundtree als Onkel der Hauptfigur (quasi die Originalrolle), Christian Bale und Toni Collette.

Impressum

Datenschutzerklärung