Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sexagesimalsystem

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sexagesimalsystem

Sexagesimalsystem ist ein Zahlensystem mit Basis 60. Es kam von den alten Babyloniern, die es nachweislich mindestens schon 1750 vor Christus benutzten, nach Europa.  Arabische Astronomen benutzten in ihren Sternenkarten und -tabellen die Schreibweise des berühmten griechischen Astronomen Ptolemäus, eine Schreibweise, die auf sexagesimalen Brüchen basierte. Auch frühe europäische Mathematiker wie Fibonacci benutzten sexagesimale Brüche, wenn sie nicht mit ganzen Zahlen operierten konnten. Das Sexagesimalsystem wird heute noch verwendet, um Winkel und geographische Längen und Breiten anzugeben. Auch im Bereich der Zeitmessung hat es sich noch erhalten. Eine Stunde hat 60 Minuten und eine Minute je 60 Sekunden.

Ein direkter Verwandter dieses Zahlensystemes ist das Duodezimalsystem.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung