Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sesostris i

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sesostris I.

Sesostris I., griechischer Name eines altägyptischen Königs der 12. Dynastie, um 1.956 - um 1.910 v. Chr.

weitere Namen:

  • Se-en-useret (Eigenname)
  • Sen-wosret (Eigenname, andere Lesart)
  • Cheper-ka-Rê (Thronname)
  • Anch-mesut (Horus-Name)
  • Sesonchosis (Name bei Manetho Africanus)

Im 20. Jahr seiner Regentschaft ernannte Amenemhet I seinen Sohn Sesostris I. zum Mitregenten. Der Vater kümmerte sich in erster Linie um die Innenpolitik und die Beruhigung der immer noch mächtigen Gaufürsten, während Sesostris I. persönlich Feldzüge nach Nubien und Syrien leitete. Nach 10 Jahren gemeinsamer Regierungszeit erhielt er auf einem Feldzug nach Syrien die Nachricht von der Ermordung seines Vaters und eilte sofort zurück, um seine Thronansprüche zu wahren.

Sesostris I. gilt heute als einer der großen Pharaonen des Mittleren Reiches. Eines der ältesten Bauwerke im Amun-Tempel von Karnak ist so die ?Weiße Kapelle? des Sesostris I. Amenhotep III (18. Dyn.) ließ dieses Bauwerk abtragen und verwendete die Alabastersteine als Füllmaterial für den 3. Pylon des Karnaktempels, wo sie vollständig aufgefunden und neu aufgebaut wurde. Heute gilt die Weiße Kapelle als das schönste und älteste noch erhaltene Bauwerk des Mittleren Reiches. Auf dem Sockel der Kapelle befinden sich die Namen der ägyptischen Gaue mit ihren Hauptstädten.

Der älteste noch erhaltene Obelisk Ägyptens stammt ebenfalls von Sesostris I.. Dieser Obelisk aus Assuan-Granit ist 20 m hoch und seht heute noch in Heliopolis (Iunu), ursprünglich wohl mit einem zweiten vor dem Eingangspylon des dortigen Atum-Tempels. 

Bei Buhen, zwischen dem 1. und 2. Katarakt gelegen, ließ Sesostris I. eine Grenzfeste errichten. Eine Inschrift besagt, dass ?kein Südländer unkontrolliert seinen Fuß auf ägyptisches Gebiet setzen? sollte. Das Bauwerk ist heute im Nassersee verschwunden.

Sesostris I. baute im ganzen Land mindestens 10 Tempel.

Drei Jahre vor seinem Tod machte Sesostris I. seinen Sohn Amenemhet II zum Mitregenten, eingedenk der guten Erfahrung, die er als Mitregent seines Vaters gemacht hatte.

Die einfach konstruierte Pyramide des Sesostris I. befindet sich in Lischt und besteht aus sternförmig angeordneten, rechtwinklig und diagonal sich schneidenden Steinrippen, die den Bau in 16 Hohlräume teilt. Diese waren aufgefüllt mit Schutt und Sand und dann abgedeckt mit Kalksteinplatten. Im Laufe der Jahrtausende rutschten die Platten ab und die Kammern liefen aus.

Die Pyramide maß 105 m im Quadrat und war ursprünglich 61 m hoch.

Der Pyramidenbezirk war von einer doppelten Mauer umgeben und umfasste noch eine Nebenpyramide sowie neun kleinere Pyramiden für die königliche Familie. Identifizieren konnte man die Grabpyramiden der Ehefrauen Neferet und Itakaiet, wobei die zweite Dame auch eine seiner Töchter gewesen sein könnte.

siehe auch; Liste der Pharaonen, Liste der Pyramiden

Impressum

Datenschutzerklärung