Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

serket

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Serket

Serket ist eine Göttin aus der ägyptischen Mythologie, die auch unter den Namen Selket, Selkis oder Serket-Hetit bekannt ist. Ihr Name bedeutet dabei soviel wie "die atmen lässt".

Selket geht auf eine alte Lautübersetzung der Hieroglyphenschrift zurück. Man geht heute aber davon aus, dass die Aussprache Serket der zur Zeit der Pharaonen am nächsten kommt. Serket-Hetit gründet auf einer offenbar älteren Darstellungsform des Namens. Hetit wird dabei mit "Kehle" übersetzt, so dass der Name der Göttin dann "die, welche die Kehle atmen lässt" bedeutet. Die Bezeichnung Selkis schließlich wurde als Schreibweise aus griechischen Texten in anderen Sprachen übernommen.

Da sie als Schutzgöttin der Heilkundigen - speziell bei Skorpionbissen - gilt, wird sie in Abbildungen und Skulpturen gewöhnlich mit einem Skorpion auf dem Kopf symbolisiert.

Außerdem ist sie eine von 4 Schutzgöttinen, die über die inneren Organe eines Toten an königlichen Sarkophagen wachen. Bei Einbalsamierungen wurden dem Toten die inneren Organe - mit Ausnahme des Herzens - entnommen und in 4 getrennten Gefäßen - so genannten Kanopen - aufbewahrt. Diese Gefäße wurden dabei in Gestalt von Götterskulpturen gefertigt. Neben Serket übernahmen auch Isis, Neith und Nephthys die Rolle der Schutzgöttin an dieser Stelle.

Vermutlich deshalb wird Serket auch in einem altägyptischen Text als NEBET-PER-NEFER bezeichnet, als "Herrin des schönen Hauses". Damit war die Einbalsamierungsstätte gemeint.


Siehe auch: Liste ägyptischer Götter Portal Mythologie

Impressum

Datenschutzerklärung