Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sergius ii papst

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sergius II. (Papst)

Sergius II. (* ?; ? 27. Januar 847) war von 844 an Papst der katholischen Kirche.

Sergius stammte aus einer adligen Familie, die mit ihm insgesamt drei Päpste hervorbrachte. Er wurde in der schola cantorum erzogen und galt früh als wichtiger Mann innerhalb der Kirche. Unter Paschalis I (817 - 824) wurde er zum Kardinalspriester der Kirche zu St. Martin und Sylvester ernannt, und sein Vorgänger Gregor IV erhob ihn in den einflussreichen Rang eines Erzpriesters. Nach dem Tode des Gregor wurde Sergius durch ein Treffen der Kirchenoberen als Nachfolger bestimmt. Gleichzeitig erhob sich jedoch ein Dekan namens Johannes, der mit einer breiten Volksmenge im Rücken ebenfalls um den Papstthron kämpfte. Nach gewaltsamen Ausschreitungen wurde Johannes in ein Kloster verbannt, und Sergius konnte pünktlich sein Amt antreten.

Über Sergius' Charakter gehen die Berichte auseinander: In verschiedenen Editionen des Liber Pontificalis wird er stark gegensätzlich beschrieben: In einer, nur fragmentarisch erhaltenen Ausgabe wird behauptet, dass Sergius sich lieber fleischlichen Genüssen gewidmet und die Amtsgeschäfte seinem Bruder Benedikt überlassen habe. Außerdem soll er an einer schweren Gicht gelitten haben, die ihn körperlich und geistig einschränkte. In den anderen Ausgaben jedoch stehen die Überlieferungen in vollem Kontrast dazu. Die Wissenschaftler beziehen sich derzeit mehr auf jene Editionen, die ein positiveres Bild des Kirchenvaters zeichnen.

Bald nach seiner Ernennung geriet Sergius in Konflikt mit Kaiser Lothar I, der sich bei der Papstwahl übergangen fühlte und darum seinen Sohn Ludwig mit einer Armee nach Rom sandte. Sergius gelang es in letzter Minute, den Konflikt zu entschärfen und einen bewaffneten Kampf um Rom zu verhindern. Um den Frieden weiterhin zu sichern, krönte er Ludwig zum König und verlieh dem kaiserlichen Berater Drogo, dem Bischof von Metz, die päpstliche Gesandtenwürde für Deutschland und Frankreich. Noch kurz vor seinem Tod musste Sergius einen heftigen Angriff der Sarazenen auf Rom erleben; der Petersdom und die Kirche zu St. Paul wurden schwer beschädigt, und nur der erbitterte Widerstand der Anwohner hinderte die Angreifer daran, die Stadt selber zu verwüsten. Sergius II. wurde nach seinem Tod im Petersdom beigesetzt.


Vorgänger:
Gregor IV
Liste der Päpste
Sergius (Päpste)
Nachfolger:
Leo IV

Impressum

Datenschutzerklärung