Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sergiew posad

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sergiew Posad

Sergiew Posad (??????? ?????) ist eine russische Stadt in der Moskauer Oblast, rund 80 km nordöstlich von Moskau. Die Stadt hat rund 116.000 Einwohner.

Die Stadt geht zurück auf das Dreifaltigkeitskloster, das 1340 vom Hl. Sergius von Radonesch gegründet wurde. Mehrfach war das von einer Mauer umgebene Kloster umkämpft, so widerstand es 1610 einer polnischen Belagerung und wurde zu einem Mittelpunkt des russischen Nationalgefühles. Später wurde Sergijew Posad eins der bedeutendsten religiösen Zentren Russlands.

Zu Sowjetzeiten wurde das Kloster geschlossen und die Stadt in Sagorsk umbenannt.

Heute lebt die Stadt vorwiegend vom Tourismus, Hauptattraktion Sergijew Posads ist das Dreifaltigkeits-Kloster, das auch auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Nach der Rückgabe des Klosters an die Kirche etabliert sich hier auch langsam wieder das religiöse Leben. Neben dem Fremdenverkehr zählt die Herstellung von Spielzeug zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Impressum

Datenschutzerklärung