Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sergej dmitrijewitsch sasonow

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sergej Dmitrijewitsch Sasonow

Sergej Dmitrijewitsch Sasonow (?????? ????????? ???????; * 29. Juli/10. August 1860; ? 25. Dezember 1927 in Nizza) war ein russischer Diplomat.

Sasonow stammte aus dem Gouvernement Rjasan und trat 1883 in den diplomatischen Dienst des Zaren ein. Nach dem Dienst als Botschaftssekretär in London war er Botschafter beim Heiligen Stuhl. 1909 berief ihn Stolypin ins Außenministerium, von September 1910 bis Juli 1916 war er russischer Außenminister und unterstützte den politischen Kurs der Annäherung an Großbritannien und Japan. In seine Amtszeit fielen die Balkankriege, die Liman-von-Sanders-Krise und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

1916 wurde er beurlaubt und in den Staatsrat abgeordnet. Am 12. Januar 1917 entsandte man ihn als Botschafter des Zaren nach London, wodurch er die Februarrevolution im eigenen Land nicht miterlebte. Nach der Oktoberrevolution war Sasonow aktiv an der Konterrevolution unter Denikin und Koltschak beteiligt und wurde unter der Exilregierung Admiral Koltschaks wieder Außenminister.

1927 starb er in der Emigration in Nizza.


Anmerkung: Das Geburtsdatum wurde gemäß Julianischem Kalender, der bis zur Oktoberrevolution 1917 in Russland galt, und (an zweiter Stelle) nach dem Gregorianischen Kalender, der heute gilt, angegeben.

Impressum

Datenschutzerklärung