Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sequoyah

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sequoyah

Sequoyah (* ca. 1770 in North Carolina - ? August 1843 in San Fernando) war eine der herausragendsten Persönlichkeiten der indianischen Geschichte.

Sequoyah (auch George Gist oder George Guess) war der Sohn einer Cherokee-Indianerin und eines britischen Händlers, der jedoch ohne seinen Vater im indianischen Umfeld aufwuchs. Als junger Mann nahm er an einem Überfall auf eine von Weißen betriebene kleine Druckerei teil, wo er Schriftstücke sah, die er natürlich nicht lesen konnte, deren Grundprinzip er aber intuitiv verstand. Daraufhin entwarf er in ungefähr zwölf Jahren im Alleingang, ohne weiteren Kontakt zu Weißen, und ohne jegliche Vorbildung ein völlig eigenständiges Schriftsystem für die Cherokee-Sprache, das 86 Zeichen enthält, die sämtliche in dieser Sprache vorkommende Silben repräsentieren. Dieses setzte sich unter den Cherokee schnell durch.

Diese Leistung ist eine der eindrucksvollsten intellektuellen Errungenschaften eines einzelnen Menschen.

Ihm zu Ehren tragen der Sequoia-Mammutbaum und der Sequoia-Nationalpark; in Kalifornien seinen Namen.

Impressum

Datenschutzerklärung